Warum ist Bio-Baumwolle so wichtig?

Bio-Baumwolle ist in vielerlei Hinsicht besser als konventionelle Baumwolle.

1. Geringerer Wasserverbrauch

Erstens enthalten die Böden aufgrund der im Bio-Anbau üblichen Fruchtfolge (wechselnde Pflanzen) mehr organische Substanz und können mehr Wasser speichern und zweitens wird auf Bio-Feldern zur Bewässerung häufig Regenwasser aufgefangen und verwendet. Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zum Schluss, das der Wasserverbrauch bei der Produktion von Bio-Baumwolle 91 Prozent geringer ist als bei konventioneller.

2. Im Bio-Anbau sind gentechnisch veränderte Pflanzen verboten
Ob die Verwendung genmanipulierter Baumwolle die Erträge tatsächlich steigert oder nicht, ist umstritten – klar ist jedoch, dass die Nutzung genetisch veränderter Pflanzen immer mit Risiken einher geht: Vom Verlust der genetischen Vielfalt über die unkontrollierbare Ausbreitung und die Bildung von Resistenzen bis zu Abhängigkeiten der Farmer von den Saatgut- und Pestizidherstellern.

3. Bio-Baumwolle braucht keine chemischen Pestizide
Der Baumwollanbau ist für 10 bis 20 Prozent des weltweiten Pestizideinsatzes verantwortlich. Der enorm hohe Pestizideinsatz gefährdet die Biodiversität und vergiftet die Böden – und auch in den fertigen Textilien kann man die Pestizide noch finden.

Warum Seid ihr Fair?

Schön und Bio ist uns nicht genug.  Unsere Mode ist vollstständig von der Fair Wear Foundation zertifiziert. Ziel der Fair Wear Foundation ist es, weltweit faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu fördern. Hierfür haben unsere Hersteller einen Verhaltenskodex unterzeichnet. Darin verpflichten sie sich, dass innerhalb der Lieferkette alle ethischen und sozialen Standards eingehalten werden. Wir versuchen einfach das Beste zu tun – Schritt für Schritt. 

Ist eure Mode Vegan?

Unsere Waren sind grundsätzlich vegan. Lediglich bei den recycelten Produkten können wir nicht garantieren, dass keine tierischen Bestandteile während des vorigen Lebenszyklus der Produkte verwendet wurden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Liefer- und Versandkosten sind innerhalb Deutschlands kostenfrei.

Was kann ich machen wenn mir mein bestelltes Produkt nicht gefällt / passt?

Ein bestellter Artikel passt oder gefällt nicht? Kein Problem. Nach Erhalt deiner Lieferung kannst du uns die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.  Schreibe uns hierzu vorab am besten eine E-Mail (shop@planetearthfirst.de) und melde deine Rücksendung an. Die Kosten der Rücksendung gehen zu deinen Lasten. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist, erstatten wir dir den Warenwert.